Dreizehn Jahre, drei Kontinente, und es geht noch weiter
....doch dieses Buch ist kein Reiseführer. Es erzählt, wie der
Titel schon sagt, vom Leben auf der Welt, - einem Weg der nie geradeaus verlief – weit weg von deutscher Vertrautheit, und geprägt von Mut, Zweifel, Abschied und
Neuanfang.
Es sind Geschichten über Gefahren, Risiken und unerwartete Umwege. Dazu kommen Erinnerungen
an fremde Menschen, an Orte, die uns viel abverlangten und an den Wunsch nach
Zugehörigkeit. Immer wieder gab es die Momente, in denen
wir spürten, dass wir in der Ferne nicht nur die Welt bereisten – sondern vor allem uns selbst.
Wir zogen in Länder, deren Sprachen wir anfangs nicht verstanden, lebten mit Kulturen, die uns
herausforderten und uns beeinflussten. Freunde waren selten, die Familie weit, und
dennoch wuchs etwas heran, was wir zeitlich begrenzt „Zuhause" nennen konnten, egal wohin das Leben uns stellte.
Diese Buch ist eine Chance, all diese Erlebnisse festzuhalten: die stillen, die lauten, die schmerzhaften und die wunderbaren.
Es ist eine Reise über die Welt die uns in den vergangenen Jahre zu dem machte, was wir heute
sind: unerschrocken und uns selbst genug – Und von ihr wird hier erzählt: (
voraussichtlich 2027)