Presseartikel

Der Mauerfall hinterlässt Sehnsüchte

 

Die Protagonistin Marie blickt zurück auf eine turbulente Phase. Sie beginnt, von einer Zeit mit Paul zu träumen.



von Ascan Dieffenbach

 

Zusammenspiel aus Literatur und Musik: Silka Lamberts beeindruckte mit ihrem Erstlingswerk. Unterstützung bekam sie dabei von„Rainer Trunk und Band“.

 

Hude - Es ist Herbst in der DDR des Jahres 1989, aber auch Herbst des DDR-Systems, es steht kurz vor seinem Ende, vor dem Mauerfall – Deutschland vor der Wiedervereinigung. Mittendrin: Paul und Marie. Er jenseits der Grenze, sie per Ausreisegenehmigung im Westen.

In diese turbulente Zeit hat die Autorin Silka Lamberts am Donnerstagabend ihre Zuhörer in der Buchhandlung „Lesen und Mehr“ mitgenommen, musikalisch begleitet von Rainer Trunk und Band.

Jahrelang hat die Protagonistin des Buches „Mauersplitter“ um Pauls Liebe gekämpft, doch der merkt erst, wie wichtig Marie ihm ist, als es zu spät ist. Die junge Frau ist längst in der Bundesrepublik angekommen, will die Erinnerung an die ungeliebte DDR vergessen, und damit auch Paul.

Mühelos wechselt die Autorin die Perspektive. Mal sitzt Marie im Jetzt auf dem Dachboden und stöbert in alten Bildern und Briefen von Paul. Dann taucht sie ein in die Erinnerung, in die ersten Wochen im Westen.

Silka Lamberts legt viel Gefühl in diesen Charakter, der autobiografische Züge trägt. Die Band, besetzt mit Rainer Trunk als Sänger und an der Gitarre, Andreas Kornak an der Klarinette und Torsten Körner am Keyboard, folgt ihr mit ebenso viel Gefühl, bringt die Geschichte sogar immer weiter nach vorne.

Die Musiker sorgen für einen Hauch von Melancholie, passend zu dem Rückblick in eine von Marie fast vergessene Zeit. Erst als in Maries Erinnerungen die Mauer fällt, scheint sich das Blatt zu wenden. Denn die letzten Informationen über Paul sind Euphorie, Marie jedoch sitzt Jahre später melancholisch auf dem Dachboden. Sie sucht nach ihrem Platz in diesem Herbst 1989.

Ihre Erschafferin Silka Lamberts hat ihren Platz gefunden – in der Literatur. „Mauersplitter“ ist ihr Erstlingswerk, dennoch hinterließ der Auftritt mit der Band Wirkung bei den über 30 Gästen. Und am Ende wurde klar: Trotz der besonderen Geschichte der DDR bleiben Einzelschicksale, wie es sie überall gibt: voller Sehnsucht und unerfüllter Wünsche. NWZ 12.02.2011

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe in Zeiten des Systemkampfes,Lesung Buchvorstellung mit „Silka Lamberts and Friends“

 

Hude - Zeitreise in die DDR: Die Autorin Silka Lamberts stellt am 10. Februar 2011 in der Huder Buchhandlung „Lesen und Mehr“ ihr Erstlingswerk vor und nimmt die Gäste mit in ihre eigene Vergangenheit.
Denn ihr Buch „Mauersplitter bleiben“ ist zum Teil autobiografisch geschrieben. Es ist die Geschichte einer Liebe zwischen Marie und Paul, in einer Zeit der ehemaligen DDR, die für viele noch den Kampf um eine Ausreisegenehmigung, aber auch die Ohnmacht gegen die Repressalien des damaligen Staatsapparates bedeutet. Marie erhält die lang ersehnte Ausreisegenehmigung und verlässt ihre Heimat – und damit auch die neue große Liebe. Nur Briefe helfen ihnen über die Trennung hinweg.
Begleitet wird Silka Lamberts von dem Liedermacher Rainer Trunk (Gesang und Gitarre), Torsten Körner (E-Piano) und Andreas Kornak (Saxofon und Klarinette), die mit einfühlsamen Songs der CD „Schwarzer Samt“ die Texte der Lesung „umspielen“.

Mit der Veranstaltung „Silka Lamberts and Friends“ bietet die Buchhandlung zum vierten Mal in Folge einem Erstlingswerk ein Forum. Zuvor waren bereits Detlev Ihnken mit seinem Kinderbuch „Wo steckt Lena“, Wolfgang Stelljes mit der „Lesereise Nordseeküste“ sowie das Ehepaar Münch mit dem Bildband „Zur Quelle des Propheten“ zu Gast.
Gerburg Schaller, Inhaberin der Buchhandlung „Lesen und Mehr“ sagt: „Mir ist es sehr wichtig, unbekannten Autoren die Möglichkeit zu bieten, ihre Werke den Lesern zu präsentieren.“ Es sei immer ein Wagnis, eine Lesung abseits namhafter Autoren zu veranstalten, schließlich sei die Zahl der Zuhörer und Zuhörerinnen häufig sehr klein. Aber Leser, die den Mut haben, eine Lesung unbekannter Autoren zu besuchen, genießen fast immer Überraschendes und entdecken häufig ganz besondere Bücher, verspricht Gerburg Schaller.
„Klein angefangen haben auch die bekannten Autoren“, sagt sie. So war es für die Inhaberin der Buchhandlung „fast selbstverständlich“, die Anfrage von Silka Lamberts im November vorigen Jahres positiv zu beantworten.

„Spannend finde ich die Kombination aus Text und Lied, wie es  „Silka Lamberts and Friends“  bieten“, sagt sie, „die Liedtexte spiegeln die gelesenen Passagen des Buches wider.“ Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. Februar um 19.30 Uhr in den Räumen der Buchhandlung, Parkstraße 33, statt. NWZ online 28.01.2011

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchautorin Silka Lamberts hat"den Rhythmus der 80er noch im Ohr"

 

Erstlingswerk „Mauersplitter bleiben“ mit Liedermacher Rainer Trunk vorgestellt

 

Stendal. Vor einem Jahr erschien das Buch „Mauersplitter bleiben“ der Wahl-Hessin Silka Lamberts. Am Freitagabend zog es eben diese in ihre alte Heimat zurück, genauer gesagt in die Verkaufsräume von Ellen Trittel. ,,Alles ist schon mal gesagt, auch wenn wir es gern überhören“, singt Rainer Trunk im hinteren Bereich der Buchhandlung zu seinen Gitarrenakkordenden den rund 25 Zuschauern. Zwischen ihm und seinem Musikerkollegen Torsten Körner wirkt Silka Lamberts entspannt. Beide werden sie während der Lesung musikalisch begleiten und dies an mancher Stelle mehr als harmonisch.

 

,,Zwei Portionen Ostalgie“ geht es in dem Lied Trunks weiter. Eigentlich hat Lamberts´ Protagonistin Marie einen freien Abend, den es zu genießen gilt. Doch das Bild eines alten Freundes, das ihr beim Durchblättern von Fotoalben in die Hände fällt, lässt die junge Frau für eine Nacht eine Zeitreise machen, welche die gebürtige Seehäuserin Lamberts in ihrem Buch ,,Mauersplitter bleiben“ beschreibt. Der Trip in die Vergangenheit beginnt im Sommer 1989, als Marie endlich ihre Ausreiseerlaubnis erhält und keinen Moment zögert, die DDR zu verlassen um somit Stasi-Spitzel, Unfreiheit, aber auch einer frischen Liebe den Rücken zu zu kehren.

 

,,Das Buch hat schon autobiografische Züge“, verrät die Autorin. Während ihres Mutterschaftsurlaubs hätte die Diplom-Wirtschaftsjuristin die geteilte Geschichte des jungen Paars, Marie und Paul, aufgeschrieben. Dabei sei das Debüt der 40-Jährigen ,,nicht nur ostalgisch“. In ihm verarbeitet sie weniger die DDR-Vergangenheit, als ihre damalige Situation. ,,Ich hätte nicht so viel kämpfen müssen“, erinnert Lamberts an das kurze Glück der Ausreise, fiel doch einige Wochen später bereits die Berliner Mauer. Dass das Dedüt trotzdem pünktlich zum Jubiläum der friedlichen Revolution im vergangenen Jahr erscheinen sollte, war der Schriftstellerin nach fünfjähriger Arbeit am Werk klar. So verliest die zweifache Mutter in der Tittel´schen  Buchhandlung  Briefe von Paul, gibt damit indirekt die ereignisreiche Zeit vor dem Mauerfall wieder.

 

Sehr beschreibende Worte, untermalt mit einfühlsamer Musik und vorgetragen mit rhythmisch melodiöser Stimme ziehen die Zuhörer in einen Bann des Längst vergangenen. Während Trunk singt: ,,Ich suche den Menschen hinter diesen Briefen“, schaut Lamberts verträumt in den Raum, bevor sie weiter Schreiben und Erinnerungen der Marie verliest.

 

Immer wieder Bestandteile der Texte: die Mauer. Ob als ,,stark, mächtig, unverwüstlich“, gefallen, oder ,,Touristenattraktion“, setzt sich die Autorin kritisch mit Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Dabei möchte sie keinesfalls romantisieren, stellt die gebürtige Altmärkerin klar. ,,Alles hat gute, aber auch schlechte Seiten im Leben, das möchte ich damit auf zeigen“, erklärt sie ihre Intention.

 

Wieder getroffen habe Marie Paul nach der Wende nicht, doch ,,den Rhythmus der 80er immer noch im Ohr“ habend, scheint Lamberts Buch keines falls das einer Träumerin, sondern eher einer gestandenen Frau zu sein, die mit feinen Wortspielen die Dinge beim Namen nennt. Die Anwesenden danken es ihr nach der Lesung mit minutenlangem Applaus. Altmark Zeitung Stendal/Dörfling 11.10.2010